RK elektronik GmbH Schriften


Schriften für Steuerungen

Für die Verwendung in Steuerungen und den zugehörigen Dokumentation wurden eigene Schriften entworfen für 7-Segment-Anzeigen sowie für graphische Bildschirme oder LCD-Anzeigen.

RK7Segment

Um auf Sieben-Segment-Anzeigen eine halbwegs lesbare Textanzeige zu ermöglichen wurden für die ASCII-Zeichen 32hex bis 7Fhex Segment-Kombinationen erstellt und für die Dokumentation in Handbüchern usw. ein Truetype-Font mit gleicher Darstellung.

BPM manual
Bild 1 Beispiel aus Handbuch
In der Steuerungssoftware ist die Schriftzuordnung in einer Tabelle definiert.

Der zugehörige Font ist RK7SEGM, eine Belegung des Fonts zeigt das zugehörige PDF-Dokument. Änderungen an einzelnen Zeichen müssen logischerweise in der Tabelle und im Font parallel ausgeführt werden.

Das Bild 1 ist ein Auszug aus einem mit diesen Dateien erstellten Handbuch. Wie man daraus ersehen kann, ist es durchaus möglich, mit den beschränkten Mitteln einer 7-Segment-Anzeige ein verständliches Auswahlmenü anzuzeigen, da auch nicht eindeutige Anzeigen aus dem Kontext erschlossen werden können.


RKDot5x7

Passend zu Anzeigen mit 5 x 7 Punkten wurde ein Truetype-Font RKDot5x7 erstellt. Die Darstellung der ASCII-Zeichen ist aus dem PDF-Dokument zu ersehen. Bild 2 zeigt ein Beispiel.
Font RKDot5x7
Bild 2 Beispiel zu Font RKDot5x7




RKDot8x11

Zu einer Steuerung mit Grafik-Bildschirm wurde für den Export u.a. eine kyrillische Schrift entworfen. Da Kyrillisch deutlich mehr Zeichen umfasst als lateinische Schriften, entspricht die Belegung nicht dem üblichen ASCII-Schema, aber für den Einsatz in der Steuerungssoftware stört das nicht, da alle benötigten Zeichen vorhanden sind.

Die Texte werden von Übersetzungsbüros erstellt und in einer Datenbank erfasst, eine Sprachverwaltungssoftware setzt die zur ausgewählten Sprache gehörenden Strings vor dem Compilieren in den Sourcecode ein.

Eine Besonderheit dieser Fonts besteht darin, dass im ersten (obersten) Byte das nicht benutzte Bit - MSB oder LSB, je nach Ausrichtung - gesetzt ist, wenn das Zeichen Unterlänge hat, in diesem Fall wird das Zeichen zwei Zeilen tiefer angezeigt. Das heisst, es sind 9 Zeilen in der Datei, es werden auf der Anzeige aber 11 Zeilen belegt. Das kann man ignorieren, aber ein Zeichen mit Unterlänge sieht besser aus als ein nach oben verschobenes Zeichen.

Beispiele:
Normal
Liste
Assembler
C Include
Französisch
Liste
Assembler
C Include
Kyrillisch
Liste
Assembler
C Include

Es wurden noch mehr Fonts erstellt wie in deser Übersicht aufgeführt.

In der Steuerungssoftware können die Fonts mit verschiedenen Faktoren in der Grösse variiert werden, wie auf Bild 3 zu sehen.

Bildschirm ASN
Bild 3 Bildschirm einer Steuerung (Voreinstellgerät)